EU-Whistleblower-Richtlinie




EU-Whistleblower-Richtlinie

Beitragvon Richard » Do 27. Apr 2023, 22:27

Ich bin der Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit weniger als 50 Mitarbeitern. Ich habe von der EU-Whistleblower-Richtlinie gehört, aber bin mir nicht sicher, ob sie auch für uns gilt. Müssen auch kleine Unternehmen diese Richtlinie umsetzen? Und wenn ja, welche Schritte sollten wir unternehmen, um dies zu tun?
Richard
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 13:08

von Anzeige » Do 27. Apr 2023, 22:27

Anzeige
 

Re: EU-Whistleblower-Richtlinie

Beitragvon Brunner » Do 27. Apr 2023, 22:28

Ja, auch kleine Unternehmen müssen die EU-Whistleblower-Richtlinie umsetzen, sofern sie mindestens 50 Mitarbeiter beschäftigen. Falls Sie weniger als 50 Mitarbeiter haben, sind Sie von dieser Regelung befreit. Allerdings empfehlen wir dennoch, ein internes Whistleblowing-System einzuführen, um mögliche Missstände oder Gesetzesverstöße im Unternehmen frühzeitig aufzudecken und zu beheben.
Um ein Whistleblowing-System einzuführen, sollten Sie sich zunächst über die Anforderungen und Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie informieren. Hierbei können Sie auf entsprechende Leitfäden und Checklisten zurückgreifen, wie beispielsweise den kostenfreien Leitfaden von LegalTegrity. Dieser gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Richtlinie und zeigt Ihnen auf, welche Schritte Sie bei der Umsetzung berücksichtigen müssen.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Umsetzung ist die Schulung der Mitarbeiter. Diese sollten darüber informiert werden, wie das Whistleblowing-System funktioniert und wie sie mögliche Missstände oder Gesetzesverstöße melden können. Auch sollten sie darüber aufgeklärt werden, dass Whistleblower durch die EU-Whistleblower-Richtlinie geschützt sind und keine Nachteile zu befürchten haben.
Unter dem Keywort "Whistleblower Richtlinie" finden Sie weitere Informationen und Hilfestellungen zur Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie. Wir empfehlen Ihnen, sich hierbei an Experten auf diesem Gebiet zu wenden, um eine rechtskonforme Umsetzung sicherzustellen.
Brunner
 
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Apr 2023, 12:25


TAGS

Zurück zu Alltägliches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron