Betriebskosten oder Nebenkosten - Wo liegt der Unterschied?




Betriebskosten oder Nebenkosten - Wo liegt der Unterschied?

Beitragvon Brunner » Fr 21. Apr 2023, 21:56

Ich bin ein neuer Mieter und habe kürzlich meine Betriebskostenabrechnung erhalten. Ich bin jedoch etwas verwirrt über den Unterschied zwischen Betriebskosten und Nebenkosten. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist und welche Kosten in welche Kategorie fallen?
Brunner
 
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Apr 2023, 12:25

von Anzeige » Fr 21. Apr 2023, 21:56

Anzeige
 

Re: Betriebskosten oder Nebenkosten - Wo liegt der Unterschi

Beitragvon Richard » Fr 28. Apr 2023, 09:18

Hallo!
Betriebskosten und Nebenkosten werden oft synonym verwendet, aber es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden. Betriebskosten beziehen sich auf die Kosten, die für den Betrieb und die Erhaltung des Gebäudes anfallen, während Nebenkosten die Kosten für den Verbrauch von Wasser, Heizung und Strom sowie für Reinigung und Müllabfuhr beinhalten. Einige Beispiele für Betriebskosten sind Wartungskosten für Aufzüge, Gartenpflege und Hausmeisterdienste. Unter dem Keyword "Betriebskostenabrechnung" findest du auf der Seite von Haus & Grund mehr Informationen dazu, welche Kosten in die Betriebskostenabrechnung einbezogen werden müssen und welche nicht. Es ist wichtig zu beachten, dass Vermieter nur die Kosten auf die Mieter umlegen dürfen, die im Mietvertrag vereinbart wurden und die auch tatsächlich angefallen sind. Falls du Zweifel an der Richtigkeit deiner Betriebskostenabrechnung hast, solltest du diese von einem Anwalt oder Mieterverein prüfen lassen.
Richard
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 13:08



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Alltägliches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron